Veränderungen

 

Schüler und Meister saßen schon seit dem frühen Nachmittag im Garten beim Schachspiel. Nach langem Überlegen setzte der Schüler seinen Springer vor den König des Meisters. Dieser reagierte sofort mit einem Gegenzug. Erfreut beobachtete der Schüler diesen für ihn günstig scheinenden Zug und brachte seinen Turm in Position. Ebenso schnell wie vorher setzte der Meister seine Königin und nahm dem Schüler den Springer weg.

„Meister, was bringt Euch dieser Zug?"

Der Meister lehnte sich zurück, betrachtete kurz das Spielfeld und meinte dann:

„Wäre ich mit meinem Turm geblieben, wo ich war, würden wir heute Abend noch hier sitzen, ohne dass ein Ende abzusehen wäre. Mein Turm veränderte das ganze Spiel. Der Zug war nicht zu erwarten. Dennoch hatte er große Wirkung auf dein Verhalten. Für mich begann ein neues Spiel mit neuen Möglichkeiten und in zwei Zügen werde ich dich Schachmatt gesetzt haben."

„Schachmatt?"

„Ja, Schachmatt! Du hängst am alten Plan, ich handle schon im neuen."

„Ich sehe keinen neuen Plan, Meister."

[weiterlesen in „Der gütige meister“ von Volker Tesar]